22.09.2021 20:15

Themenseite Weißstörche, Themseite windkraft, Aktionsseite Wiesenwettbewerb

15.09.2021 23:10

neue Rezensionen online

BEZZEL, E.: Die schönsten Vogelgeschichten aus "Brehms Thierleben" - ausgewählt und heute erzählt,

REICHHOLF, J.:  Flussnatur - Ein faszinierender Lebensraum im Wandel

06.09.2021 18:15

diverse Seiten aktualisiert

- diverse neue Presseberichte auf den Seiten Landwirtschaft und Naturschutz, Wiesenwettbewerb, Nationalpark, Grenztrail
- Themenseite Natur und Kunst aktualisiert

29.08.2021 17:00

neue Themenseite Grenztrail

Presseberichte und Infos zum geplanten Grenztrail

NSG Katzenstein

<<  zur NSG-Übersicht  >>

Erstausweisung: 1974
Stadt: Waldeck (Waldeck)
MTB 4720
Schutzgrund: Bot
Größe: 23,65 ha

Lage
Der Katzenstein gehört zu den floristisch reichsten Waldnaturschutzgebieten in Hessen. Er liegt nördlich des Edersees ca. einen Kilometer westlich von Waldeck. Es handelt sich um einen lang gestreckten Bergrücken mit einer breit abgeflachten Kuppe, der nahezu vollständig bewaldet ist.

Besucherhinweis:
Das NSG wird von allen Seiten durch unausgebaute Waldwege begrenzt, die an das Wanderwegenetz der Stadt Waldeck (W 9) angeschlossen sind. Der Hauptzugangsweg führt aus Richtung Waldeck kommend in Richtung Bärental. Auf der Höhe des Reitplatzes biegt man links zum Katzenstein ab. Von der Nordost-Ecke des NSG führt der Weg über den Bergrücken zur Karl-Arnold-Schutzhütte; von hier hat man einen schönen Blick auf Schloss Waldeck. Der rund um den Edersee verlaufende Urwaldsteig führt auch über den Katzenstein.

Kurzübersicht Pflanzenwelt

Im felsig steilen Bereich zeigen Krüppelwuchs und Beimischung von Lichtholzarten, dass der Buchenwald an seiner Trockenheitsgrenze existiert. Teilsweise sind Übergänge zur Steppenheide ausgeprägt. Im Vergleich zur Flächengröße ist die Zahl von 240 dort festgestellten höheren Pflanzenarten sehr bemerkenswert.

- naturnaher Kalbuchenwald, Baumalter durchschnittlich 212 Jahre (172 bis 242 Jahre)

- verschiedene Ausprägungen des naturnahen Seggen-Buchenwaldes,

- Charakterarten der Krautschicht: Weißes und Rotes Waldvöglein (Cephalanthera damasonium, C. rubra)

Detaillierte Informationen zu den Vegetationseinheiten finden Sie in "Naturschutzgebiete in Hessen" Band 4 (Seiten 154-156).

Kurzübersicht Tier- und Vogelwelt
Hervorzuheben sind Schwarzspecht und Kleinspecht, sowie als Charakterart der Waldlaubsänger. Auf Lichtungen, an Waldrändern und -wegen kann die Waldeidechse beobachtet werden. 22 Schneckenarten, 18 Tagfalterarten und sechs Heuschreckenarten sind nachgewiesen. Im Bereich der Waldlichtung am Südhang kommt der Ameisenlöwe vor.

Klicken Sie auf die Miniaturen, um sie zu vergrößern.

Genauere Informationen zu

Flora, Fauna und Insektenwelt

des NSG Katzenstein finden Sie

auf den Seiten 154 - 156 in:
„Naturschutzgebiete in Hessen“, Band 4:

Waldeck Frankenberg und Nationalpark Kellerwald-Edersee

<<  zur NSG-Übersicht  >>