15.09.2021 23:10

neue Rezensionen online

BEZZEL, E.: Die schönsten Vogelgeschichten aus "Brehms Thierleben" - ausgewählt und heute erzählt,

REICHHOLF, J.:  Flussnatur - Ein faszinierender Lebensraum im Wandel

06.09.2021 18:15

diverse Seiten aktualisiert

- diverse neue Presseberichte auf den Seiten Landwirtschaft und Naturschutz, Wiesenwettbewerb, Nationalpark, Grenztrail
- Themenseite Natur und Kunst aktualisiert

29.08.2021 17:00

neue Themenseite Grenztrail

Presseberichte und Infos zum geplanten Grenztrail

17.08.2021 18:05

Themenseiten aktualisiert

neue Pressemeldungen auf Themenseiten Wald und Landwirtschsft&Naturschutz

Jubiläumsveranstaltung 60 Jahre NABU Edertal

zur Berichte-Übersicht

Der NABU Edertal beging in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen mit einer Feier im Giflitzer Dorfgemeinschaftshaus. Der langjährige Vorsitzende Wolfgang Lübcke gab vor etwa 150 Teilnehmern einen Rückblick auf die Gründung und Entwicklung der Edertaler NABU-Gruppe.

Anschließend folgten Festansprachen verschiedener Gäste. Es sprachen der Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke (Bruder des Edertaler NABU-Vorsitzenden), der Erste Kreisbeigeordnete Jens Deutschendorf, Bürgermeister Wolfgang Gottschalk und Hartmut Mai (Geschäftsführer des NABU Landesverbands Hessen).

Dann standen Ehrungen verdienter Mitglieder auf dem Programm. Hartmut Mai und NABU-Kreisvorsitzender Heinz-Günther Schneider ehrten folgende Personen, die seit mehr als 50 Jahren im NABU Edertal aktiv sind: Wolfgang Lübcke, Walter Meier (beide Gründungsmitglieder), Toni Wenz, Karl-Heinz Gottschalk, Paul Schüssler, Erwin Gottschalk, Horst Höhne.

Den krönenden Abschluss bildete die Beamer-Fotoschau "Naturerlebnis Nordhessen - Ein Streifzug durch die Jahreszeiten" des Gudensberger Naturfotografen Manfred Delpho.

Weitere Informationen finden sich in den entsprechenden Presseberichten von WLZ und HNA (PDF).

Klicken Sie auf die Miniaturen, um die Fotos zu vergrößern.