22.09.2021 20:15

Themenseite Weißstörche, Themseite windkraft, Aktionsseite Wiesenwettbewerb

15.09.2021 23:10

neue Rezensionen online

BEZZEL, E.: Die schönsten Vogelgeschichten aus "Brehms Thierleben" - ausgewählt und heute erzählt,

REICHHOLF, J.:  Flussnatur - Ein faszinierender Lebensraum im Wandel

06.09.2021 18:15

diverse Seiten aktualisiert

- diverse neue Presseberichte auf den Seiten Landwirtschaft und Naturschutz, Wiesenwettbewerb, Nationalpark, Grenztrail
- Themenseite Natur und Kunst aktualisiert

29.08.2021 17:00

neue Themenseite Grenztrail

Presseberichte und Infos zum geplanten Grenztrail

Rezension: Die siehst Du! Die Vögel um Dich herum. Kosmos-Naturführer

Ein unterhaltsames Vogel-Bestimmungsbuch für Einsteiger

SCHMOLZ, M. (2020): Die siehst Du! Die Vögel um Dich herum. Kosmos-Naturführer, Franckh-Kosmos Verlag Stuttgart. ISBN: 978-3-440-16527-0, 17 €.

Die siehst du - Vogelführer KosmosSchon der Titel macht deutlich: Es soll kein Bestimmungsbuch für Ornithologen sein wie zum Beispiel der Kosmos-Vogelführer von Svensson. Vielmehr wendet sich dieses Buch an Naturfreunde , welche die Vogelwelt in ihrer unmittelbaren Umgebung erkunden und kennenlernen möchten. Für diese Zielgruppe ist es eine gute Empfehlung. Es ist nach Lebensräumen in nächster Umgebung gegliedert und innerhalb dieser Gruppen nach Antreffwahrschein-lichkeit sortiert.

Immerhin werden auf diese Weise 139 Arten porträtiert, sodass die Suche nach einem in der Umgebung beobachteten Vogel gute Aussicht auf Erfolg hat. Die Texte sind recht flott und geradezu unterhaltsam geschrieben, oft aus persönlicher Perspektive des Autors. Dieser war über zehn Jahre Geschäftsführer der Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie Rheinland-Pfalz (GNOR) und arbeitet jetzt an der Staatlichen Vogelschutzwarte in Garmisch-Partenkirchen.

Das Buch ist mit über 400 für die Bestimmung hilfreichen Farbfotos ausgestattet. Mit einer kostenlosen App kann man sich 119 Vogelstimmen auf sein Mobilgerät herunterladen. Sonderseiten zu Futterhausbesuchern, Nutzern von Nisthilfen, Zwillingsarten und Neubürgern in der Vogelwelt erleichtern die Bestimmungen.

Ein schönes Geschenk für Kinder und Jugendliche, um bei ihnen Naturbegeisterung zu fördern!

Wolfgang Lübcke