Rezension:
„Im Reich der urigen Buchen“
Bildband Nationalpark Kellerwald

Beeindruckende Bilder und informative Texte

Vor zwei Jahren wurde im Kellerwald der erste hessische Nationalpark ausgewiesen. An Bekanntheit kann er sich mit Rügen oder Berchtesgaden-Königsee allerdings noch nicht messen. Damit dies langsam anders wird, haben nun der bekannte Naturfotograf Manfred Delpho und der NABU-Aktive Wolfgang Lübcke einen prächtigen Bildband Im Reich der urigen Buchen erstellt, der die Landschaft des Kellerwaldes samt des Edersees, ihre Tiere und Pflanzen vorstellt.

Es sind tiefe, naturnahe Wälder, reinste Quellen und Bäche, Felsen und Blockhalden sowie alte Heiden, die den Reiz dieser außergewöhnlichen Mittelgebirgslandschaft ausmachen. „Dieser Nationalpark versteckt seine Schätze, die erst entdeckt und erlebt werden müssen", meint Manfred Delpho dazu. Betrachtet man das Ergebnis, dann war die Schatzsuche ein voller Erfolg.

Manfred Delpho & Wolfgang Lübcke: Im Reich der urigen Buchen. - 132 Seiten, Text deutsch/englisch. 16,90 Euro. Cognitio 2006.
ISBN 978-3-932583-18-6.

Rezension aus NATURSCHUTZ heute, 1/2007; siehe auch die Presseartikel zur Vorstellung des Bildbands