Rezension:
Manfred und Gisela Delpho:
Unterwegs mit dem Naturfotografen

Ein prächtiger Bildband mit vielen eindrucksvollen Naturaufnahmen und informativen Texten.

Rezension: Wolfgang Lübcke, 2009

Maler mit der Kamera im Atelier

DELPHO, Manfred (2009): Unterwegs mit dem Naturfotografen. Mit Texten von Gisela Delpho. 80 Seiten, Großformat, zahlreiche Farbfotos. Wartberg Verlag Gudensberg-Gleichen, 19,80 €, ISBN 978-3-8313-1936-7

Sie sind hervorragende Botschafter für den größten Schatz, den Nordhessen zu bieten hat, seine reiche Naturausstattung: der bundesweit bekannte Naturfotograf Manfred Delpho und seine Ehefrau Gisela (Gudensberg) als einfühlsame Textautorin. Das stellt der neue Bildband „Unterwegs mit dem Naturfotografen“ einmal mehr unter Beweis.

Und Hessens Tourismusregion Nummer eins, dem Kreis Waldeck-Frankenberg, wird darin eine gebührende Rolle eingeräumt. Der Nationalpark Kellerwald und der Edersee stehen im Zentrum des 80seitigen Werkes mit dem Kapitel „Terra Buchonia“, Buchenland (S. 48 – 69). Schließlich ist Manfred Delpho auch Fotoautor des offiziellen Bildbandes über den Nationalpark „Im Reich der urigen Buchen“.

Die Palette des „Malers mit der Kamera“ präsentiert wunderschöne Panoramabilder, darunter ein doppelseitiges Foto, das den alten Ederlauf zwischen Asel und dem Fürstental bei Bringhausen zeigt, so wie er sich jetzt, eingebettet in die herbstlichen Wälder, dem Betrachter darbietet. Gerade mit ihren Bildern aus dem Nationalpark unterstreichen die Autoren ihre Intention: „Unser Wunsch ist es, Aufnahmen zu schaffen, die über reine Dokumentation hinausgehen und die mit Hilfe gestalterischer Mittel beim Betrachter eine starke emotionale Wirkung erzielen“.

In ihrer neuen Auswahl aus einer schier unerschöpflichen Fülle an Nationalparkbildern präsentiert das Ehepaar Delpho besonders stimmungsvolle Aufnahmen aus allen Jahreszeiten, ebenso eindrucksvolle Waldbilder wie wunderschöne Tierfotos: ein badender Schwarzstorch, ein Schwarzspecht an seiner Bruthöhle oder ein Uhu in seiner ganzen Pracht. Die botanischen Juwelen des Nationalparks repräsentieren die großformatigen und damit besonders wirkungsvollen Bilder von Astloser Graslilie und die Pfingstnelke. Sympathieträger sind auch die wahrlich meisterhaft Aufnahmen aus dem Familienleben der Wildkatzen. Die lassen sich so allerdings kaum in freier Wildbahn machen, vor allem, weil es oberstes Prinzip des Naturfotografen Manfred Delpho ist, Störungen seiner Fotoobjekte zu vermeiden. So sind diese Bilder, ebenso wie einige andere, in einem Wildpark entstanden.

Der Blick über die Schulter des amerikanischen Malers Norman E. Rogers, der die alte Hutebuche auf dem Fahrentriesch bei Altenlotheim porträtiert, steht für die künstlerische Wahrnehmung des Nationalparks. Pinsel und Farbpalette des Malers oder die Kamera des Fotografen, das sind nur unterschiedliche Möglichkeiten ein und derselben Faszination.

Fasziniert ist Manfred Delpho auch immer wieder von den einstigen Hutewäldern in Kellerwald und Reinhardswald, die er als Märchenwälder in Szene setzt, so die knorrigen Buchen im Naturdenkmal „Halloh“ bei Albertshausen, eine uralte Eiche im Naturschutzgebiet „Paradies bei Gellershausen“ oder die Baumveteranen im „Urwald Sababurg“ im Reinhardswald.

Das Kapitel „Artisten der Lüfte“ zeigt durchweg Vogelarten, die auch die Tierwelt des Kreises Waldeck-Frankenberg“ bereichern. Bei Frankenau geriet das Braunkehlchen in einem Rapsfeld vor das Kameraauge (S. 7). Der Kapitelüberschrift tragen in prominenter Weise die einzigartigen Eisvogelbilder Rechnung. Sie gelangen Manfred Delpho unmittelbar vor seiner Haustür, am Ortsrand von Obervorschütz im benachbarten Schwalm-Eder-Kreis. Bei eisigem Winterwetter bot er den gefiederten Fischern in seinem Gartenteich eine überlebenswichtige Nahrungsquelle. Bis zu fünfzig kleine Fischchen pro Tag erbeutete der „fliegende Edelstein“. Der Eisvogel lohnte es dem Naturfotografen mit nicht zu überbietenden Schnappschüssen (S. 11 – 15).

Wer hat schon mal den Steinmarder als Autoschreck beim Anknabbern von Kabeln im Motorraum mit der Kamera ertappt? Manfred Delpho, der national und international bedeutende Fotopreise errungen hat, ist das gelungen!

Die neue Publikation führt zwar die Konzeption der beiden früheren Bildbände „Naturerlebnis Nordhessen“ fort, der Wartbergverlag als Spezialist regionaler Buchveröffentlichungen, hat aber den Bezug auf Nordhessen nur noch im Untertitel verwendet. Denn er möchte das fotografische Können von Manfred Delpho bundesweit bekannt machen. „Atelier Natur“ – diese Überschrift des den Bildband krönenden Kapitels steht für diesen Ansatz: mit einem der renommiertesten deutschen Naturfotografen durch die Kamera schauen.

Manfred Delpho: Unterwegs mit dem Naturfotografen. Naturerlebnis Nordhessen, mit Texten von Gisela Delpho, Wartbergverlag, Gudensberg-Gleichen, ISBN 978-3-8313-1936-7, 19,80 €

Rezension von Wolfgang Lübcke, 2009