Rezension
DVD: Die Vogelwelt in Gärten und Parks,
Vögel beobachten und erkennen

DVD zur "Stunde der Gartenvögel"

Rezension: Wolfgang Lübcke, 2007

Die NABU-Aktion „Stunde der Gartenvögel“ erfreut sich wachsender Beliebtheit. 2007 findet sie vom 11. bis 13. Mai statt. Die Vögel in Parks und Gärten sind besonders gut geeignet, Menschen - insbesondere Kinder - an die Vogelbeobachtung heranzuführen.

Nun gibt es eine neue DVD, die 61 Vogelarten dieses Lebensraums vorstellt. Nach der hervorragenden DVD, die BERGMANN und ENGLÄNDER 2005 im Kosmosverlag (siehe Besprechung in Vogelkundliche Hefte Edertal 31/2005, S. 231) herausgebracht haben, ist man gespannt, wie die neue DVD von Susanne Hoffmann gemacht ist. Natürlich wirkt sie durch das gleiche Grundprinzip, Vögel sowohl akustisch als auch optisch erfahrbar zu machen. Doch sie ist in mancherlei Hinsicht anders gemacht, begeistert ebenfalls durch gutes Bildmaterial und kann bestens empfohlen werden.

Der gut verständliche Kommentar bietet in fachlich einwandfreier Weise treffend ausgewählte Informationen, wie sie auch der erfahrene Ornithologe bei seinen Exkursionen vermittelt. Zugleich bleibt dem Betrachter genügend Muße zum Anschauen der Bilder. Neben der optischen und akustischen Präsentation der Vögel in vielen kleinen Kurzfilmen wird somit der Kommentar zu einer dritten Säule der sehr gelungenen didaktischen Konzeption dieser DVD.

Sie empfiehlt , mit der Vogelbeobachtung im Winter zu beginnen, dann, wenn die Artenvielfalt in Gärten und Parks noch überschaubar ist und die Tiere wegen des fehlenden Laubs der Bäume gut beobachtet werden können, insbesondere auch am Futterhaus. Die Bestimmungsmerkmale werden gerade für Anfänger einprägsam beschrieben und eine verbale Charakterisierung der Lautäußerungen der Vögel erleichtert in bewährter Weise einiger Vogelstimmenführer das Wiedererkennen. Ähnliche Arten werden im Bild immer wieder gegenübergestellt.

Die Kurzporträts helfen nicht nur beim Bestimmen der Vögel nach optischen und akustischen Merkmalen, sie zeigen ebenso typische Verhaltensweisen und Lebensräume. Geordnet sind sie nach der Systematik, es lassen sich aber auch gezielt einzelne Arten abrufen. Wenn man die gesamte DVD auf sich wirken lässt, ist man beeindruckt, wie groß doch die Artenvielfalt unmittelbar vor der Haustür sein kann, insbesondere, wenn Gärten und Parks naturnah gestaltet sind.

Die DVD wird sicher Naturfreunden aller Altersgruppen Freude machen, ist jedoch besonders empfehlenswert, Kinder an die Natur heranzuführen. Ich habe als Elfjähriger mit der Vogelbeobachtung begonnen. Wenn uns damals doch ein so schönes Medium zur Verfügung gestanden hätte!

HOFFMANN, S. (2006): Die Vogelwelt in Gärten und Parks. Vögel beobachten und erkennen. Musikverlag Edition AMPLE, www.tierstimmen.de, ISBN: 978-3-935329-94-1, 14,95 Euro

Rezension von Wolfgang Lübcke, 2007