Naturschutzgebiet

Größe:
23,65 ha

Lage
Der Katzenstein gehört zu den floristisch reichsten Waldnaturschutzgebieten in Hessen. Er liegt nördlich des Edersees ca. einen Kilometer westlich von Waldeck. Es handelt sich um einen lang gestreckten Bergrücken mit einer breit abgeflachten Kuppe, der nahezu vollständig bewaldet ist.

Besucherhinweis:
Das NSG wird von allen Seiten durch unausgebaute Waldwege begrenzt, die an das Wanderwegenetz der Stadt Waldeck (W 9) angeschlossen sind. Der Hauptzugangsweg führt aus Richtung Waldeck kommend in Richtung Bärental. Auf der Höhe des Reitplatzes biegt man links zum Katzenstein ab. Von der Nordost-Ecke des NSG führt der Weg über den Bergrücken zur Karl-Arnold-Schutzhütte; von hier hat man einen schönen Blick auf Schloss Waldeck. Der rund um den Edersee verlaufende Urwaldsteig führt auch über den Katzenstein.

Kurzübersicht Pflanzenwelt

Im felsig steilen Bereich zeigen Krüppelwuchs und Beimischung von Lichtholzarten, dass der Buchenwald an seiner Trockenheitsgrenze existiert. Teilsweise sind Übergänge zur Steppenheide ausgeprägt. Im Vergleich zur Flächengröße ist die Zahl von 240 dort festgestellten höheren Pflanzenarten sehr bemerkenswert.

• naturnaher Kalbuchenwald, Baumalter durchschnittlich 212 Jahre (172 bis 242 Jahre

• verschiedene Ausprägungen des naturnahen Seggen-Buchenwaldes,

• Charakterarten der Krautschicht: Weißes und Rotes Waldvöglein (Cephalanthera damasonium, C. rubra)

Detaillierte Informationen zu den Vegetationseinheiten finden Sie in "Naturschutzgebiete in Hessen" Band 4 (Seiten 154-156).

Kurzübersicht Tier- und Vogelwelt
Hervorzuheben sind Schwarzspecht und Kleinspecht, sowie als Charakterart der Waldlaubsänger. Auf Lichtungen, an Waldrändern und -wegen kann die Waldeidechse beobachtet werden. 22 Schneckenarten, 18 Tagfalterarten und sechs Heuschreckenarten sind nachgewiesen. Im Bereich der Waldlichtung am Südhang kommt der Ameisenlöwe vor.

NSG Katzenstein auf einer größeren Karte anzeigen

Genauere Informationen zu Flora, Fauna und Insektenwelt des NSG Iberg bei Hörle finden Sie auf den Seiten 154-156 in:
„Naturschutzgebiete in Hessen“, Band 4: Waldeck Frankenberg und Nationalpark Kellerwald-Edersee

NSG Katzenstein