Naturschutzgebiet
Diemelsee

Besuchen Sie den Naturpark Diemelsee!

Ausflugsschiff auf dem Diemelsee

Blick von der Sperrmauer Richtung Helminghausen

Erstausweisung: 1965/82,
Gemeinde:
Diemelsee (Heringhausen, Stormbruch)
MTB 4618
Schutzgrund:
Orni
Größe:
18,70 ha

Lage
Der Diemelsee ist ein Stausee an der Grenze zwischen Hessen und Nordrhein-Westfalen. Der größte Teil befindet sich im hessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg. Die Staumauer und ein kleiner nördlicher Teil befinden sich im Hochsauerlandkreis. Die Diemeltalsperre wurde 1924 errichtet.

Unter Schutz gestellt ist der westliche Zipfel des Stausees mit dem Mündungsbereich der Itter, zwei Kilometer nordwestlich von Stormbruch.

Bereich des als NSG ausgewiesen Teils des Diemelsees

NSG Diemelsee auf einer größeren Karte anzeigen

Kurzübersicht Pflanzenwelt
Ähnlich dem NSG "Ederseeufer bei Herzhausen" (nur viel kleinräumiger) ist das NSG "Diemelsee" von Pionierfluren auf im Sommer trockenfallenden Bereichen geprägt. An die Schlammlingsflur grenzen Zweizahn-Gesellschaften, Rohrglanzgras-Röhricht, dichte Weidengebüsche und schließlich im nordwestlichen Bereich bruchwaldähnliche Strukturen.

Übergangsbereich östlich des NSG (das NSG beginnt ca. 100 Meter weiter rechts)

Kurzübersicht Vogelwelt
Seit 1986 wird der gesamte Diemelsee regelmäßig an acht Stichtagen von September bis April im Rahmen der Internationalen Wasservogelzählung kontrolliert. Regelmäßig anzutreffen sind Stockenten, Reiherenten, Haubentaucher (besondere Bedeutung als Brutgebiet), Zwergtaucher und Blässhuhn, seltener Gänsesäger, Schnatter-, Pfeif-, und Tafelenten. Rastende Limikolen beschränken sich auf wenige Arten (regelmäßig Flussuferläufer, weniger häufig Grünschenkel und Waldwasserläufer, sehr selten Uferschnepfe, Bekassine und Zwergschnepfe). Als seltene Gäste/Durchzügler sind Silberreiher, Brandgans, Fischadler und Bergpieper zu nennen.

Besucherhinweise

Einblick in das NSG hat man von der Straße am Nordufer des Diemelsees aus. Im NSG bestehen Parkmöglichkeiten. Am Südufer führt der Fernwanderweg X 15 entlang.

Blick auf die bruchwaldähnlichen Strukturen im nordwestlichen Teil des Naturschutzgebietes

Genauere Informationen zu Flora, Fauna und Insektenwelt des NSG Diemelsee finden Sie auf den Seiten 116 - 118 in:
„Naturschutzgebiete in Hessen“, Band 4: Waldeck Frankenberg und Nationalpark Kellerwald-Edersee

Links zum Thema Diemelsee
(werden in neuem Fenster geöffnet)

Wikipedia über den Diemelsee

Website des Naturparks Diemelsee