Spanische Fahnen am Schlossberg

NABU hilft beim neuen Landschaftsplan

HNA, 18.11.2004

BAD WILDUNGEN. Für die Badestadt wird zurzeit ein neuer Landschaftsplan aufgestellt, beauftragt ist ein Kasseler Büro. Der Naturschutzbund Bad Wildungen (NABU) unterstützt dieses Projekt tatkräftig durch eine Biotopkartierung im Wald.

Wachtelweizen-Scheckenfalter

Stark gefährdet: Der Wachtelweizen-Scheckenfalter wurde an mehreren Stellen im Kellerwald gefunden.

Bereits 1989/90 war von sechs Mitarbeitern eines Fachbüros eine Biotopkartierung in der freien Landschaft und auch im Stadtgebiet erstellt worden. Dabei wurden 125 Biotope im Offenland und 24 in der Stadt erfasst. Dazu gehören unter anderem die Bornebachwiese, der Schlossberg, der Weinberg oder auch Teilbereiche der Täler, die das Stadtgebiet durchziehen.

In 1500 Stunden 400 Biotope kartiert

NABU-Mitarbeiter haben nun in diesem Jahr in ehrenamtlicher Tätigkeit 400 Biotope im Wald kartiert. Die Unterlagen füllen inzwischen drei Aktenordner. Für diese Arbeiten, so teilt der NABU mit, war ein Zeitaufwand von 1500 Stunden erforderlich. Dabei wurden 4000 Kilometer zurückgelegt.

Die Ergebnisse der Kartierung fließen in die Aktualisierung des Wildunger Landschaftsplanes ein. Sie liefern Grundlagen für Pflegemaßnahmen oder auch für Ausgleichsmaßnahmen bei städtischen Bauvorhaben. Erfasst wurden zum Beispiel: Quellen, natürliche Auwälder, ehemalige Hutewälder oder auch wertvolle Altholzbestände und eine Reihe naturnaher Waldbereiche mit Edellaubhölzern und zum Teil urwaldähnlichen Waldbildern.

Bemerkenswerte Tier- und Pflanzenarten

Gleichzeitig mit der Erfassung wertvoller Lebensräume in den Wäldern um Bad Wildungen wurden auch die Vorkommen bemerkenswerter Tier- und Pflanzenarten registriert. „Damit haben wir auch die fachlichen Kenntnisse im Naturpark Kellerwald-Edersee vertieft", erklärte ein NABU-Sprecher. Beispielweise wurden einige den heimischen Naturschützern bisher noch nicht bekannte Orchideenstandorte entdeckt. Auch wertvolle Standorte des Märzenbechers, einer Charakterpflanze des Kellerwaldes, wurden erfasst.

Herausragende Vertreter der Tierwelt im Kellerwald sind Schwarzstorch, Hohltaube, Raubwürger oder der Große Eisvogel, eine seltene Schmetterlingsart. Als sensationell wird das Vorkommen der Spanischen Fahne im Altwildunger Schlossberg gewertet. Es handelt sich um die einzige heimische: Schmetterlingsart im Wald, die nach der europäischen FFH-Richtlinie geschützt ist.

Dieser Fund, so der NABU, unterstreiche die Bedeutung des Schlossberges als ein sehr wertvoller innerstädtischer Lebensraum, der sich gut in die Präsentation der Stadt anlässlich der Landesgartenschau einbeziehen lasse. (NH)

Bericht aus der HNA vom 18.11.04