Orchideen gedeihen prächtig
Twistetaler Naturschutzbund zog Bilanz

Weiden geschnitten, Orchideenwiesen gemäht

HNA, 31. März 2006

TWISTE. Zu 18 Arbeitseinsätzen, Fahrten und Wanderungen kamen Mitglieder der Gruppe Twistetal im Naturschutzbund Deutschland im vergangenen Jahr zusammen. In der Jahreshauptversammlung berichtete Vorsitzender Friedhelm Wernz von diesen Arbeitseinsätzen, Nisthöhlenkontrollen und Touren.

Frauenschuh, Foto: Dieter Bark

Bei den Arbeitseinsätzen handelte es sich beispielsweise um das Beschneiden von Kopfweiden, Mähen von Teichrändern und Orchideenstandorten. Ein Teil der Pflegemaßnahmen auf den Naturschutzflächen von rund 3,5 Hektar Größe wird im Rahmen des Vertragsnaturschutzes in Auftrag gegeben.

Dazu gehören künftig neben Baumpflege und Mahd an verschiedenen Standorten auch die Mahd und Beweidung von sechs Hektar Land am Molkenberg bei Berndorf. Die Anzahl der Orchideen dort hat sich seit der Pflege durch die NABU-Mitglieder verfünfzigfacht, berichtete der Vorstand. Mit dem Amt für den ländlichen Raum bestehen acht Verträge im Vertragsnaturschutz.

Im laufenden Jahr steht unter anderem die Abdichtung der Teiche am Meierberg bei Mühlhausen an. An den Teichen "Am Südholz" zwischen Berndorf und Mühlhausen müssen der Amphibienzaun instand gesetzt und der Teichüberlauf erneuert werden.

Naturkundliche Wanderungen zum Zollhaus mit Windmühlenbesichtigung, durch die Ederauen zum Verhören der Nachtigallen sowie bei Korbach zur Alten Badeanstalt, Biogasanlage und Korbacher Spalte sind geplant.

Eine Tagesfahrt soll in die Rhön führen. Und finden sich genügend Teilnehmer, könnte die Gruppe eine Reise zum Donaudelta in Rumänien anbieten. (ZUT)

Infos: Friedhelm Wernz, 05695 / 1412 oder Robert Jäger, 05695 / 617.

Bericht: ZUT, HNA, 31.03.2006