Jahreshauptversammlung 2006
des NABU Kreisverbands
Waldeck-Frankenberg

1000 neue Mitglieder - Werbeaktion in Nationalparkgemeinden erfolgreich

NABU Kreisvorstand von links nach rechts:
Günter Schramme (Kassierer), Sören Lamm (2. Vorsitzender),
Heinz-Günther Schneider (1. Vorsitzender), Frank Seumer (Pressewart),
Arne Dyck (Jugendwart), Volker Nagel (2. Vorsitzender)

WALDECK-FRANKENBERG. Mehr als 1000 neue Mitglieder sind dem Naturschutzbund Waldeck-Frankenberg (NABU) im vergangenen Jahr beigetreten. Vor allem in den Nationalpark-Gemeinden zeigte die Mitgliederwerbeaktion Früchte. „Der Naturschutz in Waldeck-Frankenberg hat einen hohen Stellenwert", freute sich NABU-Kreisverbandsvorsitzender Heinz-Günther Schneider in der Jahreshauptversammlung in Herzhausen.

Auch um den Nachwuchs brauche man sich keinerlei Sorgen zu machen, wie die gute Arbeit der Naturschutzjugend NAJU zeige.

Schneider berichtete über die Aktionen und Projekte im vergangenen Jahr. Er erinnerte zum Beispiel an den großen Erfolg eines Seminars über Tierleben im Wald, an einen Diavortrag über Renaturierungsmaßnahmen an der Fulda, an Vogelexkursionen und an aktuelle Naturschutzthemen wie etwa die Rettung der bedrohten Kastanienallee in Somplar.

Weiter erwähnte er Gespräche zur rücksichtsvolleren Zusammenarbeit zwischen Hessenforst und NABU, zur Ederseefischerei unter ökologischem Aspekt und zu verschiedenen Kampagnen bezüglich Naturschutzgroßprojekten im Kellerwald und den bevorstehenden Kommunalwahlen.

Wolfgang Lehmann (Bild) informierte über die Diskussion zur künftigen Nutzungsformen der Ausgleichsfläche der Südumgehung Röddenau: Die 35 Hektar sollen entweder als Mähwiesen genutzt oder ganzjährig beweidet werden.

Aus persönlichen Gründen standen verschiedene Vorstandsmitglieder für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. Ein Dankeschön für die geleistete Vorstandsarbeit ging an die ausscheidenden 2. Vorsitzenden Wolfgang Lehmann (Bild) und Claudia Wulff. Der neue Vorstand setzt sich folgendermaßen zusammen: Vorsitzender: Heinz-Günther Schneider (Battenberg-Laisa), Stellvertreter: Sören Lamm (Korbach) und Volker Nagel (Altenlotheim), Schriftführer: Falk Paltinat (Edertal-Anraff), Kassierer: Günther Schramme (Twistetal-Twiste), Pressewart: Frank Seumer (Frankenberg), Jugendwart: Arne Dyck (Korbach).

Unter dem Punkt Verschiedenes diskutierten die Teilnehmer über die Umgehungsstraße Burgwald-Ernsthausen-Bottendorf, die Vogelgrippe, die fehlenden Mittel des Landes für die Pflege von Biotopflächen und das Bewässerungssystem in der Rennertehäuser Ederaue. (ZMM/NH)

Von Insekten bis Streuobst - Fachreferenten des NABU

In der Versammlung wurden die Fachreferenten auf Kreisebene für die verschiedene Themengebiete benannt: Wald: Manfred Burth (Rhoden); Straßenbau: Günter Faust (Frankenberg); Insekten: Bernd Hannover (Bad Wildungen); Streuobstwiesen: Walter Jacobi (Battenberg); Obstsorten: Robert Jäger (Twiste); Naturschutzrecht und Flächenmanagement: Klaus Klimaschka (Ernsthausen); Botanik, Schnecken und Kellerwaldregion: Wolfgang Lehmann (Korbach); Vogelkunde: Wolfgang Lübcke (Giflitz); Fledermäuse: Herbert Ruhwedel (Frankenau); Amphibien: Dr. Karl-Hermann Svoboda (Volkmarsen); Flechten: Gerhard Kesper (Battenfeld); Botanik: Winfried Becker (Bad Arolsen); Libellen: Wilhelm Bressler (Ederbringhausen). (ZMM/NH)

Bericht: HNA 20.03.2006; Bilder: HNA, Moniac