NABU am 15./16.09.2001 beim Bergheimer Apfeltag vertreten

 

Frisch gepresster Apfelsaft für die Besucher

Die NABU Ortsgruppe Edertal war beim Apfeltag der Naturlandstiftung im Schlosspark Bergheim mit einem eigenen Stand vertreten.

 

Im Stand gab es eine kleine Fotoausstellung zum Thema Obstbäume.

Außerdem konnten hier verschiedene Vogelkästen zum Sonderpreis erworben werden.

Den interessierten Besuchern stand vielfältiges Informationsmaterial kostenlos zur Verfügung.

Am Stand wurden verschiedene Apfelsorten zum Probieren und Mitnehmen präsentiert.

Die gleichen Apfelsorten wurden neben dem Stand zu Apfelsaft verarbeitet. Zuerst wurden die Äpfel in einem schwarzen Bottich gewaschen, dann mit einem speziellen Obstschredder (mit Edelstahlmessern) zerkleinert und dann in der Obstpresse ausgepresst.

Der gesamte Vorgang der Apfelsaftherstellung wurde den Besuchern vorgeführt. Dabei fragten Viele nach der Funktionsweise der im Bild zu sehenden Presse. Die Presse besteht aus einem Metallzylinder mit vielen kleinen Löchern. Im Inneren befindet sich auf einer Achse ein Gummibalg, der mit Wasser aus der Wasserleitung bis zu einem Druck von 4 bar gefüllt wurde und im Zuge seiner Ausdehnung die zerkleinerte Apfelmasse gegen den Zylinder presste. Nach ca. 1 bis 2 Minuten konnten so jeweils 15 Liter Apfelsaft gewonnen werden.

Der frisch gepresste Apfelsaft wurde den Standbesuchern kostenlos zum Probieren gereicht.

Auch der ehemalige Bürgermeister Schreiber und der jetzige Bürgermeister Gottschalk probierten den frisch gepressten Apfelsaft und waren vom Geschmack sehr angetan.

Frisch gepresster Apfelsaft aus ungespritzten Äpfeln:
Da weiß man, was man hat.


Tipp für "Apfelfreunde":
02. - 04.11.2001: Hessische Pomologentage in Naumburg (u. a. Obstsortenbestimmung und Degustationsmenü), 04.11. Apfelmarkt, 03.-09.11. Apfelaustellung