NABU Wanderausstellung
in Frankenberg zu sehen

100 Jahre ehrenamtlicher Naturschutz in Hessen

FZ, 05.05.2009

Frankenberg (sr). Seit Montag ist die NABU-Wanderausstellung "100 Jahre ehrenamtlicher Naturschutz in Hessen" in Frankenberg zu sehen. Der größte hessische Naturschutzverband informiert in der Sparkasse in der Uferstraße über seine Entwicklung vom klassischen Vogelschutz- bis zum modernen Umweltverband.

Viele Waldeck-Frankenberger Naturschutzaktivitäten finden sich auf den 20 Schautafeln. Die Besucher werden über den traditionellen Vogelschutz mit Nistkästen für Schleiereule, Wasseramsel, Turmfalke oder Mehlschwalben genauso informiert wie über Amphibien- und Fledermausschutz. Vorgestellt wird auch die Naturschutzjugend. Viele Kinder und Jugendlichen pflegen Heideflächen oder Kopfweiden, schaffen neue Amphibienteiche oder hängen Nistkästen auf. In Hessen gibt es mehr als 130 aktive NAJU-Gruppen.

Regionale Schwerpunkte des Naturschutzes sind der Nationalpark Kellerwald-Edersee und der Wiesenvogelschutz. Vorgestellt wird auch die Jugendburg Hessenstein, die vom NABU gemeinsam mit dem Landkreis Waldeck-Frankenberg und der Kreishandwerkerschaft betrieben wird. Auf einem großen Bildschirm werden bewegte Bilder von hessischen Naturparadiesen gezeigt. Die Ausstellung wird täglich von 9 bis 16.30 Uhr von NABU-Aktiven betreut.

Bei Ausstellungseröffnung am Montag Nachmittag begrüßte der Geschäftsbereichsdirektor der Sparkasse, Eberhard Lamm, Vertreter des Kreises, der Kommunen und der Naturschutzverbände.

NABU-Kreisvorsitzender Heinz-Günther Schneider ging auf die erfolgreiche Naturschutzarbeit unter dem NABU-Motto "Für Mensch und Natur" ein. Kreisbeigeordneter Otto Wilke würdigte den NABU als wichtigen Partner für die Attraktivität des Landkreises. Er erwähnte die geplante Ausweisung weiterer Naturdenkmale.

"Naturschutz ist was ganz Wichtiges", sagte Bürgermeister Christian Engelhardt. Er lobte die Mitarbeit des NABU bei praktischen Projekten. Amtskollege Dr. Reinhard Kubat hob die Umweltbildung hervor. Uwe Ermisch überbrachte die Grüße der Gewässergruppe Obere Eder. Viola Wagner sprach für den BUND-Kreisverband.

Am heutigen Dienstag startet um 16 Uhr an der Sparkasse eine Umweltrallye in die Parkanlage.

Weiteres Begleitprogramm dazu in Frankenberg:
Mittwoch, 6. Mai, 15 bis 17 Uhr, Malaktion für Kinder in der Sparkasse
Donnerstag, 7. Mai, 18 Uhr Exkursion ins Goldbachtal zu den Rindern
Samstag, 9. Mai, 18 Uhr Gartenvogelexkursion in Haubern

Vom 11.-15. Mai ist die Ausstellung im Heimatmuseum Korbach zu sehen.

Bericht: FZ, 05.05.2009