JHV des NABU Höringhausen
Infos über Fledermäuse

Höringhäuser NABU Gruppe in 2007 wieder sehr aktiv

WLZ, 12.02.2008

WALDECK - HÖRINGHAUSEN (r). Da die Vorsitzende Karin McKie verhindert war, leitete diesmal Manfred Schulze die Jahreshauptversammlung des NABU Höringhausen. Er hielt Rückschau auf ein aktives Jahr 2007.

Am „Beiwitz“ wurden unter anderem Feldahorn und Mehlbeere angepflanzt, die jährliche Nistkastenkontrolle wurde durchgeführt, im Lindengrund waren Baum- und Bodenpflege nötig, der Bärenklau musste in vielen Bereichen dezimiert, der Kramhübel gemäht und zur Erhaltung des Magerrasens das Schnittgut beseitigt werden. Der aus Falk Eckmanns eigener Nachzucht angepflanzte „Schludderappelbaum“ am Bürgerhaus bekam ein neues Hinweisschild.

Karin McKie zeigte interessierten Grundschulkindern während einer Biologiestunde die Säuberung von Nistkästen an der Schule und musste dabei viele Fragen beantworten. Man-fred Schulze führte eine Kindergartengruppe der Lebenshilfe Korbach durch das Naturschutzgebiet Rudolfshagen. Mitglieder des Kreis-NABU wurden von Friedhelm Fingerhut über das durchgeführte Offenlandprogramm informiert. Zum Herbstanfang fand eine Tagesfahrt zum Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich mit anschließendem Kaffeetrinken in Creuzburg statt. Beim Vereinspokalschießen des Höringhäuser Schützenvereins erzielte eine Mannschaft um Wilfried Vollbracht einen hervorragenden zweiten Platz. Falk Elkmann berichtete von einer eher durchschnittlichen Belegung der Nistkästen. Auch wies er auf eine erhebliche Reduzierung der Kästen hin. Friedhelm Fingerhut vermutet, dass das schlechte Nahrungsangebot im Winter dazu führte, dass die Schleiereule nicht mehr in der Höringhäuser Gemarkung nachzuweisen sei. Natürlich hat sich die Gruppe schon einiges für dieses Jahr vorgenommen. Besonders dringend sind der Rückschnitt der Weiden und der Erhaltungsschnitt der Apfelbäume auf Neudorf. Im März soll wieder im Rahmen der Aktion „Saubere Landschaft“ gemeinsam mit dem Ortsbeirat und den örtlichen Vereinen die Flur von Unrat befreit werden. Ebenfalls im März ist eine Informationsveranstaltung über Fledermäuse und „fledermausfreundliche“ Häuser geplant.

Eine Diaschau wird über den Kleiber (Vogel des Jahres 2007) und den Kuckuck (Vogel des Jahres 2008) informieren. Bei einem gemütlichen Grillabend in Fingerhuts Garten soll die gute Vereinsgemeinschaft weiter gepflegt werden. Es folgte der Bericht des Kassenwartes Falk Elkmann und dessen Entlastung auf Antrag von Ernst Nitsche (Kassenprüfer). Als neuen Kassenprüfer wählte die Versammlung Dieter Franke. Manfred Schulze bedankte sich bei allen Aktiven für die geleistete Arbeit und lädt alle Mitglieder und interessierte Mitbürger zum Mitwirken bei den geplanten Aktionen und zu den regelmäßigen Monatstreffen (jeden ersten Dienstag) ein.

Bericht: WLZ, 12.02.2008