NABU-Kreisverband schafft Nistmöglichkeiten
"Grundschule am Kump" in Landau

Landauer Grundschüler halfen in den Ferien fleißig mit

Landauer Grundschule in puncto Umweltbildung vorn

Die Grundschule am Kump ist bereits viermal in Folge als „Umweltschule“ ausgezeichnet worden. Erst vor Kurzem erhielt sie als eine von zwei Schulen im Landkreis das Teilzertifikat „Umweltbildung“ im Rahmen des Projekts „Schule und Gesundheit“ der hessischen Landesregierung.

Der NABU-Kreisverband unterstützte nun dieses Engagement mit der Schaffung von Nistmöglichkeiten für Turmfalke und Schleiereule in und am Schulgebäude.

Gemeinsam geht alles besser

Im Rahmen der Jahresvogelkampagne überreichte der KV durch Artenschutzexperte R. Jäger (Twiste) einen Turmfalkenkasten.

Dieser wurde mit technischer und personeller Unterstützung des Dachdeckermeisterbetriebs Kesting (Korbach-Meineringhausen) an der Gebäudeostseite angebracht.

Darüber hinaus wurde auf dem leer stehendem Dachboden des Schulgebäudes eine Nistmöglichkeit für Schleiereulen geschaffen. In mühsamer Kleinarbeit fertigte R. Jäger mit Unterstützung Landauer Schüler eine maßgeschneiderte Nistgelegenheit für Schleiereulen an. Hierbei wurde ein vorhandenes Einflugloch umgestaltet und ein großräumiger Nistraum geschaffen (siehe Fotos unten).

Schleiereulen-Webcam geplant

Wenn der Schleiereulenkasten ab dem nächsten Jahr von den Eulen zur Brut genutzt wird, soll dies durch eine festinstallierte Webcam auf dieser Homepage dokumentiert werden.

Weitere Nisthilfen-Projekte der Grundschule am Kump in Landau

Beide Vogelarten wurden von Landauer Schülern schon regelmäßig im Schulumfeld gesichtet. Durch zahlreiche Projekte im Natur- und Umweltbereich haben sich einige Kinder zu wahren Vogelexperten entwickelt, die ihre Beobachtungen über ihren Lehrer an den NABU melden.

Während der Projektwoche im Mai haben sie Nistkästen für verschiedene Singvogelarten und Kunstnester für Schwalben gebaut. Ein Teil der Kunstnester wurde im Stall des Hausmeisters angebracht und schon nach wenigen Tagen von den Rauchschwalben angenommen. An diesem neuen Stall im Landauer Wattertal wurde auch ein Turmfalken-Nistkasten angebracht, den die Kinder in Ihrer Freizeit angefertigt haben. Hier hat sich leider noch kein Bruterfolg eingestellt.

Im nächsten Schuljahr soll der Dachboden des Schulgebäudes durch ein Einflugloch auch noch für Fledermäuse zugänglich gemacht werden. Die Planungen hierfür laufen bereits.

Thorsten, Leon, Michel und Moritz nehmen den Turmfalkenkasten in Empfang,

Ein Kran erleichtert die Sache enorm!

Mit dem großen Kranwagen des Dachdeckermeisterbetriebs Kesting
wurde der Turmfalkenkasten an der Gebäudeostseite angebracht.

Zum Glück sind Dachdecker schwindelfrei!

Arbeiten am Schleiereulenkasten

Arbeiten am Einflugloch des Schleiereulenkastens

Der Schleiereulenkasten ist sehr groß ausgeführt, damit die Jungvögel genug Platz für
das Training ihrer Flugmuskulatur haben. Die Tür dient zur Kontrolle des Kastens vom
Dachboden aus. Im Hintergrund sieht man das Einflugloch.

Unter Anleitung des NABU-Artenschutzexperten Robert Jäger zimmern die Schüler
auf dem Dachboden den großen Schleiereulenkasten.

So sieht das Einflugloch von außen aus

Bericht und Fotos von Falk Paltinat