Kindergottesdienst-Gruppe und Naturschutzjugend
Nuhneauen

Kinder sammeln Flaschen und Plastik

FZ, 20.03.2007

FRANKENBERG-RENGERSHAUSEN (sr). Die Jungen und Mädchen vom Kindergottesdienst haben sich am Samstag für eine saubere Umwelt im Jubiläumsdorf eingesetzt. Bei der Müllsammelaktion in den Nuhneauen wurden sie von der Frankenberger Naturschutzjugend unterstützt.

Die Jungen und Mädchen vom Rengershäuser Kindergottesdienst, unterstützt von der Frankenberger
Naturschutzjugend, haben in den Nuhneauen und am Bachufer Müll gesammelt. (Foto: sr)

Jeder, der einfach etwas wegwirft, schadet unserer Umwelt“, sagte Ortsvorsteher Wolfgang Dauber und freute sich über die Initiative der jüngsten Rengershäuser. Er hob die hohe Bedeutung einer nachhaltigen Umwelterziehung hervor. Gemeinsam mit den Betreuerinnen Christa Landau und Barbara Backhaus, einigen Eltern und den Aktiven der Naturschutzjugend schwärmten die Kinder vom Spielplatz in die Nuhneauen aus. Entlang der Wege fanden sie viele Plastikverpackungen und Glasflaschen. Schwerpunkt der Reinigungsaktion war das Bachufer. Dort hörten die fleißigen Helfer nicht nur das Rauschen des Wassers, sondern auch den Ruf der Wasseramsel. An der Nuhne sammelten sie viele Plastikfetzen ein, die wie Lametta in den Erlen und Weiden hingen. Auch das Hochwasser hatte viel Müll angeschwemmt. Besonders gefährlich für heimische Vögel und andere Tiere sind Plastikseile, die häufig zur Todesfalle werden.

Nach dem Müllsammeln trafen sich die Kinder und Jugendlichen im Haus des Gastes und ließen sich frischgebackenen Kuchen und Apfelsaft schmecken. Alle waren sich nach ihren Erfahrungen einig: „Müll gehört nicht in die Landschaft, wir werden nichts liegen lassen.

“Der Rengershäuser Ortsbeirat ruft alle Vereine und Bewohner des Dorfes zu einer gemeinsamen Aktion „Saubere Landschaft“ am Samstag, 31. März, auf. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr am Feuerwehrhaus. Von dort geht es in die übrigen Gemarkungsteile. Die Rengershäuser wollen ihr Dorf und ihre Landschaft bei den beiden Grenzbegängen am 12. und 19. Mai anlässlich der 900-Jahr-Feier in einem sauberen Zustand präsentieren.

FZ, 20.03.2007