Gespräch zwischen NABU Kreisverband
Dr. Christoph Butterweck

Naturschutz-Novelle: Einklang mit den Nutzern

WLZ, 16.01.2007

WALDECK - FRANKENBERG (r.). Die Initiative der FDP-Kreistagsfraktion und des Kreisverbandes im Naturschutzbund (NABU) zur Ausweisung weiterer Naturdenkmäler in Waldeck-Frankenberg wird vom CDU-Fraktionsvorsitzenden Dr. Christoph Butterweck begrüßt.

„Wir werden die Möglichkeiten zur Überarbeitung des hessischen Naturschutzgesetzes sorgfältig prüfen. Im einen oder anderen Fall macht eine Novellierung Sinn", sagte er gestern in Korbach. Dies müsse jedoch in Absprache mit allen Nutzern geschehen. In der Union gebe es ebenfalls Überlegungen, die veraltete Verordnung aus dem Jahre 1991 neu zu fassen.

Butterweck verwies darauf, dass es im Landkreis bereits zahlreiche freiwillige Maßnahmen im Naturschutz gebe, die größtenteils im Einklang mit dem NABU liefen. Dies sei in einem gemeinsamen Gespräch mit dem Vorsitzenden des Kreisverbandes, Heinz-Günther Schneider (Battenberg), und den Vorstandsmitgliedern Wolfgang Lübcke (Edertal) und Wolfgang Lehmann (Korbach) erörtert worden.

„Wir können stolz sein auf den ehrenamtlichen Einsatz zahlreicher Naturschützer, seien sie im NABU organisiert oder anderswo. Und wir können auch stolz sein auf die jahrhundertealte Kulturlandschaft in unserem Landkreis, die durch ihre Nutzer aus Land- und Forstwirtschaft so hervorragend erhalten wird", sagte der CDU-Kreisvorsitzende.

WLZ, 16.01.2007