Naturschutzbund Waldeck-Frankenberg (NABU) Wolfgang Lübcke

Ornithologen im Kreis Waldeck-Frankenberg

Liebe Freunde,

sehr geehrte Damen und Herren,

auch in diesem Winter (28.12.08 und 01.02.09) konnten wir (zum 13. Mal!) die Wintervogelzählung an der Eder durchführen. Die gesamte Eder in unserem Kreisgebiet wurde wieder vollständig erfasst. Dafür möchte ich allen Mitarbeitern sehr herzlich danken. Die Ergebnisse werden im Vogelkundlichen Heft 35/2009

veröffentlicht.

Ein herzliches Dankeschön ebenfalls allen Mitarbeitern der Brutvogelkartierung ADEBAR. Es liegen 49 Erfassungsbögen vor:

4519/2 Manfred Burth

4520/3 Dr. Karl Hermann Svoboda

4520/4 Dr. Karl Hermann Svoboda

4618/ 3 Alfred Gottmann

4618/4 Alfred Gottmann

4619/1 Maik Sommerhage

4619/2 Prof. Dr, Hans-.Heiner Bergmann/ Maik Sommerhage

4619/3 Kartierungsaktion am 19.5.2007 (nur ca. 10 qkm)

4619/4 Kartierungsaktion am 19.5.2007

5018/2 Michael Lay

5019/I Michael Lay

5019/2 Wolfgang Kaiser

Mit dem Abdeckungsgrad (drei Zählbögen sind leider nicht eingegangen) können wir für unseren Kreis, der mit 8,8% der Landesfläche der größte in Hessen ist, sehr zufrieden sein. Unsere Kenntnisse über die Vogelwelt Waldeck-Frankenbergs haben sich durch diese gemeinsame Anstrengung erheblich verbessert. Auf der Grundlage der ¼ Messtischblätter können wir für unser Kreisgebiet interessante Kartendarstellungen machen.

Auf Landesebene werden die Daten zurzeit in den Computer eingegeben und sollen zur Kontrolle ins Netz gestellt werden. Ende dieses Jahres ist dann die Herausgabe eines Brutvogelatlasses für Hessen geplant. Es bleibt also noch Zeit für Nachkartierungen der rel. wenigen weißen Rasterfelder (Quadranten). Deshalb sollten wir auch 2009 noch einmal Kartierungsexkursion durchgeführt werden. Diese haben 2007 und 2008 für unser Kreisgebiet gute Ergebnisse gebracht.

Über die landesweiten Ergebnisse will uns im Frühjahr Stefan Stübing (HGON) berichten – sozusagen als Dank für unsere Mitarbeit. Wir planen dazu ein Nachbarschaftstreffen mit den Ornithologen aus dem Schwalm-Eder-Kreis. Die Veranstaltung ist noch nicht terminiert. Sie soll im Raum Wabern stattfinden, verbunden mit einer Exkursion. Dort einmal Blaukehlchen am Brutplatz beobachten zu können, verspricht ebenso ein Erlebnis zu werden wie Limikolenbeobachtungen an den Schlämmteichen der Zuckerfabrik Wabern.

Mit den Kollegen aus dem Schwalm-Eder-Kreis verbindet uns ja seit Jahren die Wintervogelzählung an der Eder und einige Beobachter aus unserem Kreis suchen hin und wieder den Raum Wabern und die Seen im Raum Borken auf. So dient die Veranstaltung auch dem wechselseitigen Kennenlernen.

Im Rahmen ihrer Newsletter wird die HGON künftig Literaturübersichten der regionalen ornithologischen Schriftenreihen bringen. Die „Vogelkundlichen Hefte Edertal“ und „Collurio“ machen in dem soeben erschienenen Newsletter (www.hgon.de) den Anfang (s. Anlage).

Ich wünsche Ihnen/Euch schöne Beobachtungen der gefiederten Frühlingsboten. Die ersten Kraniche sind schon am Sonntag (8.2.) über unser Kreisgebiet gezogen! Bitte stellen Sie Ihre Beobachtungen unter www.nabu-waldeck-frankenberg.de ins Netz.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass diese für die aktuelle Information sehr wichtigen Mitteilungen nicht die üblichen Datenmeldungen für den Sammelbericht in den Vogelkundlichen Heften ersetzen.