Buchvorstellung:
"Urwald-Ängste" - Der beschwerliche Weg
zum Nationalpark "Kellerwald"
 

Interessante Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Nationalparks

Text: Norbert Panek, 2007

Norbert Panek: Urwald-Ängste - Der beschwerliche Weg zum Nationalpark „Kellerwald"
360 Seiten, über 80 Abbildungen, s/w-Druck,
Selbstverlag, ISBN 978-3-00-020673-3
9,90 Euro (zzgl. Versandkosten)

  In Deutschland gibt es 14 Nationalparke, 14 Regionen, die letzte, national bedeutsame Naturparadiese beherbergen, 14 unterschiedliche Ökosysteme und Schutzziele. Und jeder Nationalpark hat auch seine eigene Entstehungsgeschichte, die manchmal „Generationen" von Naturschützern beschäftigte, von mancher Niederlage sowie von Ängsten und von konfliktreichen politischen Auseinandersetzungen geprägt war.

Erstmalig wurde nun eine solche „Geschichte" in einem Buch beschrieben und dokumentiert. Im Mittelpunkt steht die fast 18-jährige Diskussion um den Nationalpark „Kellerwald-Edersee" in Nordhessen, der zwischenzeitlich nach langem zähen Ringen eingerichtet wurde und heute zu den wichtigsten Buchenwald-Schutzgebieten Europas zählt.

Der Autor Norbert Panek, gelernter Landschaftsplaner, war als Begründer der Initiative „Pro Nationalpark" und zeitweiliger Vorsitzender eines gleichnamigen Vereins jahrelang einer der Hauptakteure der Auseinandersetzung vor Ort. Mit Unterstützung der Umweltorganisation Greenpeace gelang das, was am Ende fast nicht mehr für möglich gehalten wurde: Die Ausweisung des Nationalparks im Jahr 2004, gegen die massiven Widerstände starker Interessengruppen und ihrer politischen Lobby!

Die Ereignisse zeichnet der Autor teilweise minutiös anhand alter Presse- und Protokollnotizen nach, lässt dabei außerdem auch persönliche Anekdoten, Erlebnisse und Gefühle einfließen.

Auf diese Weise entstand ein reich illustriertes, außergewöhnliches Zeitdokument, in dem sich der tatsächliche Stellenwert des Naturschutzes in Politik und Gesellschaft ungeschminkt offenbart. Zugleich plädiert dieses Buch für einen besseren Schutz der Buchenwälder unseres Landes. Horst Stern, prominenter Publizist und kritischer Vordenker der deutschen Naturschutzbewegung, hat dazu ein Vorwort verfasst.

Direktbezug bei:
Norbert Panek,
An der Sternfurt 13,
D-34497 Korbach

Beachten Sie auch das Buchen-Kochbuch vom gleichen Autor:
Kochbuch
"Buchenwälder in aller Munde von Norbert Panek

Pressetext (
PDF), Pressebericht HNA, Leseprobe (PDF)

Text von Norbert Panek, 2007