zurück zur übergeordneten Seite

vier Kirchengemeinden aus

Schleiereulen und Turmfalken in Kirchtürmen

2008

BURGWALD (sr). Die Kirchengemeinden Ernsthausen, Bottendorf, Wiesenfeld und Birkenbringhausen übernehmen Verantwortung für die Schöpfung. Seit 16 Jahren brüten Schleiereulen und Turmfalken in den Kirchtürmen. Klaus Klimaschka und Hermann Meyer von der NABU-Umweltgruppe Burgwald überreichten die Plakette „Lebensraum Kirchturm“, die vom NABU und vom Beratungsausschuss für Deutsches Glockenwesen bundesweit vergeben werden.

Die NABU-Umweltgruppe zeichnete vier Kirchengemeinden mit der Plakette „Lebensraum Kirchturm“
aus, von links Klaus Klimaschka, Pfarrer Hans-Ulrich Schnell, Herrmann Meyer, Marianne Naumann,
Pfarrer Reinhold Schott, Inge Engel, Carola Loewe, Christa Schreiber und Robert Schmitt.

Neben den beiden Karl-Ulrich Schnell vom Kirchspiel Ernsthausen-Wiesenfeld-Birkenbringhausen und Reinhold Schott vom Kirchspiel Bottendorf freuten sich auch die Kirchenvorsteherinnen Marianne Naumann aus Birkenbringhausen, Christa Schreiber aus Wiesenfeld, Inge Engel aus Ernsthausen und Carola Loewe aus Bottendorf über die Auszeichnung.

Anfang der 90er Jahre hatte Herrmann Meyer die ersten Nistkästen für Schleiereulen gebaut. Seit dieser Zeit brüteten im Ernsthäuser Kirchturm 45 mal Schleiereulen, im Wiesenfelder Kirchturm 29 mal Schleiereulen und 9 mal Turmfalken und in Birkenbringhausen neun mal Schleiereulen und fünf mal Turmfalken. Eine Brut bringt vier bis sieben Jungvögel hervor. Die Anzahl der Bruten und Eier pro Gelege hängt von den Mäusepopulationen ab, denn die sind die Hauptnahrung der Greifvögel.

Eine Schleiereulenfamilie vertilgt monatlich bis zu 100 Mäuse. Die Schleiereule wird 34 cm groß und hat eine Schwingweite von 90 – 98 cm. Durch ihr weiches Gefieder ist ihr Flug fast geräuschlos, was ihr wiederum bei der Mäusejagd zugute kommt.

Zur Zeit befinden sich im Nistkasten des Ernsthäuser Kirchturms 5 Schleiereuleneier. Robert Schmitt von der NABU-Umweltgruppe Burgwald ist für die Nistkastenkontrolle zuständig. Seit dem Kirchturmumbau der Bottendorfer Kirche finden dort Schleiereulen und Turmfalken auch Nistplätze, die bisher noch nicht angenommen wurden. Die Kirchengemeinde Bottendorf hofft darauf, dass die Vögel bald ihren Weg dorthin finden.

Vielen Dank an alle Teilnehmer!