Naturschutzjugend unternahm "Reise in den Waldboden" am 4. Mai 2001

Eine Kooperation des Forstamtes Edertal und des NABU Edertal

Die Bilder können durch Mausklick vergrößert werden.

Pic003.JPG (41395 Byte) Aufgrund des unbeständigen Wetters fand die Veranstaltung nicht ab der Grillhütte Mehlen , sondern direkt am Fagutop statt. Es wurden zwei Gruppen gebildet, die in der "Halbzeit" wechselten.
Die eine Gruppe lernte in praktischer Arbeit, wie man mit den entsprechenden Werkzeugen kleine Fichten (ca. 5-10 cm) und Rotbuchen ausgräbt und verschult.

Pic007.JPG (42980 Byte)
Pic009.JPG (36643 Byte) Dabei werden die kleinen Bäumchen in etwa 25 cm Abstand neu eingepflanzt, damit sie die nächsten Jahre gut wachsen können, ohne sich gegenseitig zu behindern.
Die andere Gruppe lernte im Fagutop zunächst etwas über die verschiedenen Schichten des Waldbodens und ihre Funktion.

Pic005.JPG (29582 Byte)
Pic012.JPG (42048 Byte) Anschließend wanderte die Gruppe ein Stück zu einer Stelle am Rande des Tierparks, an der ein Baum entfernt worden war. Diese Stelle war vorher so aufbereitet worden, dass die Kinder dort die Bodenschichten in natura sehen und das soeben gelernte gleich demonstrieren konnten.
Anschließend wurden im Waldboden Kleintiere gesucht und in Becherlupen begutachtet und bestimmt. Pic018.JPG (30820 Byte)

Bericht und Bilder von Markus Grosche

(weitere Termine)

Fragen bitte an:
Forstoberinspektor Bernd Schock, Hessisches Forstamt Edertal, Ratzeburg 1, 34549 Edertal
Tel.: (0 56 23) 40 35 oder im FAGUTOP (0 56 23) 43 70