Seltene Sumpfohreule in Korbach

VON URSULA TRAUTMANN

Tierarzt Dr. Thomas Liedtke mit der wieder gut erholten Sumpfohreule,
Fotos: Trautmann

KORBACH. Glück im Unglück hatte eine wahrscheinlich vom Auto angefahrene Sumpfohreule. Am Dienstagabend wurde das Tier hilflos in Nordenbeck aufgefunden und zum Korbacher Tierarzt Dr. Thomas Liedkte gebracht. Vermutlich eine Gehirnerschütterung, diagnostizierte der und päppelte die schwache Eule mit Ergänzungsfutter aus Rinderblut auf.

Bereits einen Tag später ging es dem Vogel sichtlich besser, und so hat Liedtke ihn noch vor Einbruch der Dunkelheit im Strother Moor wieder freigelassen. Der Tierarzt vermutet, dass die Sumpfohreule durch den Sturm am Wochenende in die Korbacher Gegend verdriftet wurde.

Laut dem Naturschutzbund Deutschland (NABU) gehört die Sumpfohreule (Asio flammeus) mit nur 100 Brutpaaren in Mitteleuropa zu den seltensten Vogelarten. Ihren Namen trägt sie, weil sie in Mooren und Sümpfen lebt und bei Erregung ihre kleinen Federohren aufrichtet. Die Sumpfohreule erreicht eine Größe von 35 bis 40 Zentimetern und eine Flügelspannweite von rund einem Meter. Ihre Nahrung besteht zu 90 Prozent aus Wühlmäusen. (zut)

Sumpfohreule, Foto: Trautmann

Weitere Informationen zur Sumpfohreule (Wikipedia)