15.11.2009

Ornithologen im Kreis Waldeck-Frankenberg

Liebe Freunde,

sehr geehrte Damen und Herren,

die Zeit drängt: Der Sammelbericht für das Vogelkundliche Heft 36/2010 steht an. Die Daten müssen vor den Weihnachtsferien sortiert werden, damit einige Artbearbeiter die freien Tage für die Fertigstellung ihres Sammelberichtsteils nutzen können.

Im letzten Vogelkundlichen Heft haben wir die Daten bis zum 01.10.2009 erbeten

(Postanschrift des NABU-Kreisverbands: Postfach 33, 34547 Edertal). Leider fehlen noch von einigen Beobachtern die Meldungen.

Als letzten Termin für die Datenlieferung setzen wir nun den 15.12.2009 fest. Später eingehende Daten können nicht berücksichtigt werden.

Nochmals möchten wir darauf hinweisen, dass die Eintragungen in unserer Internetseite nicht die Mitteilung der Daten auf Karteikarten oder in natis ersetzen.

Leider lassen sich diese Eintragungen nicht ausschließlich nach Arten sortieren. Wenn jemand bei einer Exkursion viele Beobachtungen gemacht hat und der Artbearbeiter z.B. als Suchbegriff „Nachtigall“ eingibt, erscheinen alle anderen Beobachtungen dieser Exkursion mit. Die Artbearbeiter sind wegen des hohen Arbeitsaufwands nicht mehr bereit, alle Beobachtungen aus der Internetseite herauszuschreiben.

Natürlich werden wir auch weiterhin Einzelbeobachtungen von Beobachtern im Internet auswerten, die nicht zu unseren regelmäßigen Mitarbeitern gehören. Solche Einzelbeobachtungen (am häufigsten vom Kranich) lassen sich rel. leicht sortieren.

Die Meldung der Daten getrennt nach Arten ist übrigens auch unabdingbar für deren Eingabe in den Computer für spätere Auswertungen. Da wir bereits einige Mühe und auch Geld in die Eingabe der Daten verwendet haben, wäre es sehr wünschenswert, wenn alle Beobachtungen für diesen Zweck genutzt werden könnten.

Bitte liefern Sie die Beobachtungsdaten nicht als Word-Dokument, sondern ausgedruckt im Format DIN A 6. Die natis-Dateien können auch per E-Mail eingereicht werden. Zur Datenlieferung sei auf Seite 239 im VHE 35 verwiesen.

Alle Daten aus dem Beobachtungszeitraum vom 01.08.2009 bis zum 31.07.2010 sollten bis zum 01.11.2010 abgeben werden. Die vorzeitige Lieferung der Herbstdaten ist nicht mehr nötig.

Erfreulicher Weise liegen für das nächste Vogelkundliche Heft schon einige Aufsätze vor oder sind zugesagt. Wir werden also auch diesmal keine Schwierigkeit haben, außer dem Sammelbericht viele interessante Beiträge zu bringen. Der Umfang des Heftes soll nach wie vor aus Kostengründen (Druck- und Portokosten für den Versand) 240 Seiten nicht überschreiten. Den jetzigen Planungsstand fügen wir bei.

Beobachter, die ihre Daten für das VHE 35 zur Verfügung gestellt haben, erhalten das Heft kostenlos. Sollte jemand noch nicht im Besitz des Heftes sein, kann er sich an die Geschäftsstelle wenden. Auf Anfrage

Können auch ältere Bände der Schriftenreihe vermittelt werden. Dankbar wären wir auch, wenn mehr Beobachter als bisher das Heft naturkundlich Interessierten zum Verkauf anbieten würden.

In Absprache mit den Ornithologen des Schwalm-Eder-Kreises sollen die 14. Wintervogelzählungen an der Eder am 3. Januar und am 7. Februar stattfinden. Wir müssen den 3. Januar nehmen, weil der letzte Sonntag im Dezember auf den „3. Weihnachtstag“ fällt. Wir bitten alle Mitarbeiter, wieder ihre gewohnte Zählstrecke zu übernehmen. Falls jemand verhindert ist, bitten wir um rechtzeitige Nachricht. Die Organisation der Zählung im oberen Edertal (einschließlich des Ederseeabschnitts bis Asel-Süd) übernimmt Gerhard Kalden, der Zählung im unteren Edertal Wolfgang Lübcke.

Wolfgang Lübcke und Falk Paltinat